Floriani Apotheke

Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen rund um Arzneimittel

Rufen Sie uns kostenlos an unter

0800 – 56 00 943

Wir sind für Sie da!

Mo–Fr 8–18 Uhr
T 0800–560 09 43 (gebührenfrei)
F 040–822 28 65 17
servicefloriani-apotheke.de
Wichmannstr. 4 / Haus 9
22607 Hamburg

Ist und bleibt gefährlich

Cholesterin

10.07.2017

In unregelmäßigen Abständen wird in unterschiedlichen Medien immer wieder die Nachricht veröffentlicht, zu hohes Cholesterin würde der Gesundheit nicht schaden. Der Zusammenhang zwischen LDL-Cholesterin und der gefährlichen Arteriosklerose wird als Lüge abgetan.
Die Europäische Arterioskleorose-Gesellschaft hat dieser „Cholesterin-Lüge“ Fakten gegenüber gestellt, die belegen: LDL-Cholesterin ist eindeutig für die Entstehung der Arteriosklerose verantwortlich und damit ist auch das Risiko für einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall erhöht. Für diese Untersuchung haben Forscher die Daten aus über 200 Studien mit mehr als zwei Millionen Teilnehmern ausgewertet, welche zu diesem Thema weltweit in der Vergangenheit durchgeführt wurden. Dabei konnte auch gezeigt werden, dass LDL-Cholesterin senkende Medikamente helfen. Da Typ-1-Diabetiker ein höheres Risiko haben, eine Arteriosklerose zu entwickeln, sollten sie auf Cholesterin achten und ihre Blutwerte dahingehend regelmäßig überprüfen lassen. Besonders ungünstig sind, neben einer erblichen Belastung, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen und Zigarettenrauchen sowie eine schlechte Diabeteseinstellung.