Floriani Apotheke

Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen rund um Arzneimittel

Rufen Sie uns kostenlos an unter

0800 – 56 00 943

Wir sind für Sie da!

Mo–Fr 8–18 Uhr
T 0800–560 09 43 (gebührenfrei)
F 040–822 28 65 17
servicefloriani-apotheke.de
Wichmannstr. 4 / Haus 9
22607 Hamburg

Insulinpumpen bei Kindern langfristig erfolgreicher

22.08.2013

Die Versorgung von Kindern mit Typ 1-Diabetes mit einer Insulinpumpe vermeidet nicht nur Hypoglykämien. Sie war in einer bevölkerungsbasierten Fall-Kontrollstudie in Diabetologia auch mit einer langfristig günstigeren Blutzuckereinstellung verbunden.

Elizabeth Davis von der Diabetesschwerpunktklinik in Westaustralien, hatte mit ihrem Team im Princess Margaret Hospital in Perth, die Erfahrungen mit 345 Kindern zusammengefasst, die seit 1999 mit einer Insulinpumpe versorgt wurden.

Die zentrale Frage der Diabetologin war  ob die Pumpentherapie langfristig die Blutzuckereinstellung verbessert. Das Ergebnis: Unter der Pumpentherapie kam es schon bald zu einer Verbesserung des HbA1c um 0,6 Prozentpunkte, während sich der Wert in der Kontrollgruppe langsam verschlechterte. Nach sieben Jahren (einige Patienten trugen die Pumpe bis zu 10,5 Jahre) betrug der Unterschied ein Prozentpunkt, ein aus diabetologischer Sicht signifikanter Unterschied. (Quelle: aerzteblatt.de)