Floriani Apotheke

Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen rund um Arzneimittel

Rufen Sie uns kostenlos an unter

0800 – 56 00 943

Wir sind für Sie da!

Mo–Fr 8–18 Uhr
T 0800–560 09 43 (gebührenfrei)
F 040–822 28 65 17
servicefloriani-apotheke.de
Wichmannstr. 4 / Haus 9
22607 Hamburg

Olivenöl neutralisiert Diabetes-Gene

22.08.2013

Mit gesunder Ernährung gegen ein erhöhtes genetisches Diabetesrisiko? Einer Studie zufolge, die jetzt in der Fachzeitschrift Diabetes Care erschienen ist, ist das gut möglich.
Wissenschaftler hatten Menschen mit einem genetisch bedingten doppelten Diabetesrisiko, fünf Jahre lang mit einer sogenannten mediterranen Diät versorgt. Auf dem Speiseplan standen reichlich Olivenöl, Fisch sowie komplexe Kohlenhydrate. Nach fünf Jahren hatten die Probanden die gleichen Blutzuckerwerte wie genetisch unvorbelastete Versuchspersonen, die sich ebenfalls mediterran ernährt hatten, und bessere als Menschen mit einer fettarmen Diät. Auch Blutfettwerte und Schlaganfallrisiko wurden durch die Mittelmeerkost, positiv beeinflusst, so die Forscher. (Quelle: Diabetes Care)