Floriani Apotheke

Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen rund um Arzneimittel

Rufen Sie uns kostenlos an unter

0800 – 56 00 943

Wir sind für Sie da!

Mo–Fr 8–18 Uhr
T 0800–560 09 43 (gebührenfrei)
T 040 822 28 65 19
T 040 370 85 95 8
F 040–822 28 65 17
servicefloriani-apotheke.de
Wichmannstr. 4 / Haus 9
22607 Hamburg

Kopfschmerztag 2021

AUSWIRKUNGEN DES LOCKDOWNS AUF PATIENTEN MIT PRIMÄREM KOPFSCHMERZ

16.10.2021

Eine in Deutschland durchgeführte Studie hat die Auswirkungen des Lockdowns auf Patienten mit primären Kopfschmerzerkrankungen untersucht. Analysiert wurden die Einträge der Studienteilnehmenden in ein digitales Kopfschmerztagebuch hinsichtlich möglicher Veränderungen der monatlichen Kopfschmerztage, der monatlichen Migränetage, der akuten Bedarfsmedikation und der Schmerzintensität.

Außerdem wurde erfasst, ob sich Schlafdauer, Schlafqualität, Lebensenergie, Gemütszustand, Stress- und Aktivitätslevel im Lockdown verändert hatten. Während der Lockdown zunächst in einem gewissen Umfang positiv für Menschen mit Kopfschmerzerkrankungen zu sein schien, zeigte eine weiterführende Analyse, dass der positive Effekt im weiteren Verlauf nicht nachhaltig war: In einer erneuten Erhebung drei Monate später und einem Vergleich mit den Ausgangswerten vor dem Lockdown zeigte sich, dass es nun keinerlei Unterschiede mehr gab, auch nicht in Bezug auf die Akutmedikation.

„Womöglich brachte der Lockdown neue Stressoren mit sich, durch das Homeschooling, die soziale Isolation oder auch durch Zukunftsängste und finanzielle Sorgen“, vermutet Prof. Berlit.

Quelle: https://dgn.org/presse/pressemitteilungen/kopfschmerztag-2021-auswirkungen-des-coronalockdowns-auf-patientinnen-und-patienten-mitprimaeren-kopfschmerzen/